19 März 2014

Der kleine Herr Friedemann


Der kleine Herr Friedemann ist Thomas Manns erste Novelle. In Der kleine Herr Friedemann, Krankenschwester hat zu viel Bier getrunken, und Johannes ist gefallen. Der Unfall macht Johannes ein Buckliger. Weil er verkrüppelt ist, lassen andere Kinder ihm aus. Johannes spielt Musik, liest Bücher, und sieht Natur. Johannes liebt ein Mädchen, aber sie liebt ihm nicht. Johannes verleugnet Liebe, und begrüßt negativ Emotionen. Johannes leibt eine verheiratete Frau. Johannes riecht eine Blume, damit er nicht die Frau riecht. Aber es war nicht genug. Johannes weiß, dass Musik spielen, Bücher lesen, und Natur genießen wird ihm nicht ablenken. Johannes sieht sich wie andere Leute sehen ihm und er ertränkt sich. Der kleine Herr Friedemann enthält Themen zum Beispiel: Außenseiter, Kunst, Askese, Ablehnung, und Leben wie eine Künstler.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen